Donnerstag, 14. September 2023

 5. Wertungstag

Doris und ich sind erst kurz vor der "frühstücks-deadline" um 9:30 Uhr beim selbigen erschienen, weil ich erst als 4. letzter drangewesen wäre.... Dennis hat sich das Frühstück gleich komplett gespart.

Am Vormittag flogen bei bestem Wetter die ersten 50% der Wertungsliste die 3. Unbekannte. Und es steht jetzt schon fest, dass Flo Oddon am Samstag zum Europameister gekürt wird (zumindest im Klassik-Teil).

In der Mittagspause haben wir Besuch von Flo Kowohl und Kathi (seiner Freundin, nicht die Kathi mit dem grünen Turngerät 😉) bekommen, die mit dem Flieger auf Rundreise sind. Uns freut das immer sehr wenn Besuch aus "der Heimat" kommt, aber wir wissen natürlich auch dass es nicht so einfach ist, quer durch Europa zu fahren/fliegen, nur um dann auf einem Flugplatz zu stehn auf dem NICHTS passiert...

Ab 14:30 Uhr hätten dann eigentlich die zweiten 50% der Wertung fliegen sollen. Leider hat sich aber das Wetter während der Mittagspause deutlich verschlechtert (gemäss Vorhersage) und so ist nur noch Piotr Szczepanski (POL) geflogen, bei Alex Hory (LUX) war schon Regen in der Box und die Wolkenuntergrenze bei nur noch 800m über Grund (wir brauchen wegen der angehobenen Boxuntergrenze mindestens 950m um mit einem free break fliegen zu können) und er ist ohne anzuwackeln wieder gelandet. Bald darauf hat es erst getröpfelt und später zweitweise richtig geregnet (sogar ein paar mal gedonnert). Um 17 Uhr hat unser CD den Tag für beendet erklärt und wie das immer so ist, soblad gecancelt ist oder der erste ein Bier aufmacht wird es schön... Wir hätten von kurz vor 18 Uhr bis 19 Uhr locker noch 5-6 Leute fliegen lassen können (von insgesamt 11 verbliebenen).

Weil schon um 17 Uhr gecancelt wurde, wir weder Startreihenfolgen noch Figurenauswählen mussten, hatten wir heute aussergwöhnlich früh Feierabend und haben ins Hotel zurück verlegt. Von da aus sind wir (zu fünft) zum essen gegangen, wo wir erst auf Riccardo Cresci (warm-up), Daniel Genevey (HUN) und Leone Gambardella (GRE) getroffen sind, später hat sich noch Sergio Dallan (tech. commission) mit einem weiteren Italienier zu uns gesellt. Am Nachbartisch sind dann noch die Luxemburger, Hanspeter Rohner, Alain Dugas mit Frau (Judge Assistant FRA) Esteban Moulin (Judge BEL) gesessen, so dass genau  1/3 der Teilnehmer zufällig versammelt waren. Auf dem Heimweg gabs dann noch ein Eis in der Waffel von der Gelateria nicht weit vom Hotel.

Noch kurz ein Wort zu Euren Kommentaren, uns freuts natürlich sehr wenn Ihr den Blog lest und uns Kommentare schickt und die Daumen drückt und Grüsse werden immer weitergegeben. Wenn ihr mal was nicht versteht oder ich angesichts der fortgeschrittenen Tageszeit Unsinn tippe, dann frag ruhig mal nach, ich gebe zu dass ich mir das Korrekturlesen meistens erspare... insofern strotzt der Blog vor Rechtschreib- und Granmatikfehlern, aber das ist mir wurscht 😉

Eine Frage die gestern kam war "ob ich mal was zu den Farben auf meinem Programmzettel sagen kann. Mach ich gerne:

Rot = Rollen gegen die "Schokoladenseite". Die Schokoladenseite ist bei mir links. Bei Lycomings, wird im Normalfall auch mit linkem Fuss gerissen und gestossen. Nach rechts rolle ich nicht so präzise und habe sehr oft einen kleinen Höhenruderfehler bzw. werden die Rollen (z.B. 1,5 oder 2 am Stück ) eierig... Sinnvoll wäre es jetzt, wenn man die Rollerei gegen die Schokoladenseite trainieren würde, aber da ich noch so viele Baustellen habe, ist das eines meiner kleineren Probleme. Bei mir ist das dann so, dass ich die jeweils komplexere Rollkombination meistens auf die Schokoladenseite rolle und die einfachere dagegen. Deswegen z.B. in Fig 2 die 2x4 in rot, weil ich 1 1/2 Rollen am Stück präziser nach links rolle. Sollte ich mal mit rechtem Fuss reissen müssen, mal ich logischerweise auch due gerissene rot an.

Grün = Wenn es in einer Figur zwei (oder mehrere Rollen) gibt, wo die Rollrichtung die Ausgangsrichtung der Figur bestimmt, dann male ich die Rollen grün an, wo ich zwei oder mehrmals in die gleiche Richtung rollen muss (z.B. bei nem normalen Humpty 1/4 rauf und 1/4 runter, wenn der Humpty KEINE Wendefigur ist und ich dann zweimal rechts oder zweimal links rollen muss)

Gelb = das Gegenteil von grün. Heisst, wenn der o.g. Humpty eine Umkehrfigur ist, dann muss ich einmal links und einmal rechts rollen, damit die Ausgangsrichtung passt und dann male ich die beiden Rollen gelb an.

Es gibt auch genügend Piloten die sich noch Geschwindigkeiten oder Höhen oder Himmelsrichtungen (Sonne, See, Wald,...) auf den Zettel schreiben, das hab ich aber noch nie gmacht. Bei mir kommt immer nur der Wind von rechts, egal aus welcher Richtung er wirklich kommt).

Und jetzt wie immer noch ein paar wenige Bilder von heute:

Abendessen: v.l.n.r, Daniel Genevey, Ricardo Cresci, Leone Gambardella und Dennis

Teil zwei: Doris, Kathi, der italienische Besucher dessen Namen ich nicht weiss, Flo Kowohl und Sergio Dallan

ein paar der guten Seelen am Flugplatz: Die beiden grünen kümmern sich um die Tankstelle und helfen Flieger schieben, die in Tarnfleck sind von der Airforce und machen Wetter und die Dame im Bild ist Sonia Venturelli und ist Assistentin des Flugplatzchefs und "Mädchen für alles"

Nachdem in Dinslaken vor kurzem die SX vorgestell wurde, haben die Franzosen angesichts der Dichtehöhen die 330 SC "superleggera" rausgebracht. Erstflug noch ungewiss....

Flo und Kathi bei der Ankunft

Die Wetterfrösche bei der Arbeit (Windmessung, ganz wie früher) und herr Brageot überwacht das fachmännisch

und da ist der Ballon, den die Meteo-Männer optisch verfolgen und vermessen

da war der Regen durch und kurz drauf wurde es wieder sonnig

Morgen bitte noch einmal die Daumen drücken! Zuerst, dass das Wetter hält und wir noch 11 Leute fliegen lassen können und zum zweiten dass Dennis und mir ein guter Flug gelingt. 😉 Danke!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen