Sonntag, 17. September 2023

 Heimreise

Die EM ist Geschichte, es geht wieder nach Hause. Team Germany hat ein letztes mal im Hotel gefrühstückt, danach hat mich Dennis noch auf dem Flugplatz abgeliefert und dann den Heimweg auf der Strasse angetreten (seine Anreise war mit >10h schon ne Nummer und er wollte möglichst früh zuhause sein). Am Flugplatz waren schon einige dabei ihre Flieger zu vollzuladen, wir haben uns noch verabschiedet, ein bisschen geratscht, versprochen das nächste mal wieder dabei zu sein, evtl. auch mal eine andere Nationale Meisterschaft mitzufliegen (UK oder die French Open)

Das Wetter war durchwachsen, VFR zwar gut machbar, aber eben tiefe Wolken und eher milchig und schlechte Sichten. Weil ich eher wenig Lust drauf hatte zu versuchen mit irgendwelchen Italo-Controllern zu reden, die nicht mit mir reden wollen, bin ich bis um Verona herum und bis zum Südende vom Gardasee eher sehr tief geflogen (mit langer Hose und Jacke bei gefühlten 28°) nur um dann auf FL130 (~4.000m für die Nichtaviatiker) zu steigen um über die Berge zu kommen (drunter war´s relativ dicht bewölkt und man hätte sich vermutlich durch die Täler basteln müssen, worauf ich auch keinen Bock hatte, vor allem kommt irgendwann ein Pass über den man drüber muss...)

Der Heimflug war dann eher unspektakulär (ähnlich wie der Hinflug), was ich aber nicht schlimm fand (ganz im Gegenteil). Ab dem Timmelsjoch (Ötztal/Sölden) nahm dann die Bewölkung deutlich ab und ich bin wieder in die Berge eingetaucht (in FL130 war´s auch mit Jacke schon ein wenig frisch).

Bei der Landung zuhause haben mich schon Doris (sie ist schon am Samstag Vormittag mit dem Auto heimgefahren) Andal und Girgl (meine zwei Haltergemeinschaftskollegen) und Löffel mit Regina empfangen 😊 Auch ein paar Vereinskollegen haben Hallo gesagt, gratuliert und sich erkundigt, wie´s war. Mich freut das immer sehr auch wenn das vielleicht nicht so richtig rüberkommt... Es passiert ja nicht jeden Tag dass man von nem Internationalen Wettbewerb heimkommt und es ist schön zu sehn, wenn das ein paar Freunde "würdigen".

Nach einem Begrüssungsbier und einer kurzen Flugzeugwäsche sind wir nach hause und ich muss sagen ich bin dann doch etwas platt.... die zwei Wochen Pavullo waren geil, ich würd wahrscheinlich gleich wieder hin, aber es ist halt doch auch anstrengend und zehrt...

Morgen beginnt jedenfalls wieder der Alltag... die Kunstflugsaison ist so gut wie vorbei, der Flieger kommt in die Wartung, die Tage werden kürzer (und sicher bald auch kälter) und es ist Zeit sicher um ein paar andere Sachen zu kümmern.

Ich schreib die Tage noch ein kurzes Resümee über die EM. Das hatte ich zwar auch letztes Jahr versprochen, aber daraus ist dann nix gworden. Diesmal kommt bestimmt was, ihr könnt also gern in ein paar Tagen nochmal reinschaun.

Bis dann.... hier noch ein paar (teils geklaute) Bilder:

ein Teil der Franzosen (copyright: Armée de l´Air et de l´Espace)

ein geiles Bild vom Flugplatz (copyright: Armée de l´Air et de l´Espace)

Phil Varinot war anscheinend auch ganz ganz oben auf dem Weg Richtung Heimat (bei Paris)

4x 330 SC, auch wenn man nur zwei wirklich sieht (copyright: Armée de l´Air et de l´Espace)

Mika Brageot um 7:45 Uhr von meinem Hotelzimmer aus (sieht höher aus als es war und wenn´s draussen ganz leise ist, knallt so ne Baron schon ganz schön (aber leise fliegen kann Mika glaub ich eh nicht))

die Boxen werden leer... der Platz ist bald verwaist

@home: an der Tankstelle zuhause


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen