Samstag, 16. September 2023

hier der versprochene Nachtrag zum letzten Wertungstag

Dennis und ich durften wieder mal früh raus, wir waren ja Startnr. 1 und 2. Das frühstück im Hotel haben wir uns gespart und sind kurz vor 8 zum Briefing auf den Platz gefahren. Im Briefing war die Rede von "maybe a little bitt of rain at 9:00 o´clock and then nice".... Der Plan, war zuerst uns 5 Nachflieger fliegen lassen, damit im Klassikteil alle Teilnehmer alle 4. Durchgänge haben und dann Freestyle. Nach dem Briefing haben sich Dennis und ich am Flugplatzkiosk noch schnell ein Croissant und nen Cappuccino reingedrückt und sind dann Flieger fertig machen. Von Südwesten her wurd´s da schon dunkler und man hatte das Gefühl es geht in den Sonnenuntergang hinein. Ricardo Cresci (der ITA-warm-up) wollte wie gebrieft um 9 Uhr los, aber kam nur bis zur Startbahn, dann fings an zu regnen... erst nur wenig, aber dann immer stärker. Also den Fliger wieder ins Zelt schieben und abtrocknen 😐 Es hat dann eine gute Stunde lang richtig geregnet, Dennis, Leone, Matteo und ich standen fertig in unseren Strampelanzügen im Hangarzelt und haben wieder mal gewartet, Wetterradar gecheckt und das Radarbild mit dem was man beim Blick ausm Zelt gesehn hat verglichen... Irgendwann war der Regen durch und es wurde heller und im Süden sogar sonnig und blau. Ich hatte da schon befürchtet, dass die Sonne recht bald den gerade gefallenen Regen wieder in tief hängende Wolken umwandelt und so war´s dann auch. Am Hang im Westen vom Platz zogen auf halber Höhe die ersten Wolken auf.... 😑 Dennis hat dann erstmal seine Kunstflugschuhe per Föhn getrocknet, die sind nämlich offensichtlich nicht wasserdicht....

Ricardo Cresci (warm-up) ist dann auch blad darauf los, aber hat nur eine Platzrunde geflogen.... Nach der Landung meinte er "Wolkenuntergrenze 50m, Obergrenze 300m und Null Horizont", aber das hat man auch mit blossem Auge gesehn. Also weiter warten. Und es wurde sehr schnell sehr schwül... aufm Vorfeld war´s wie in der Dampfsauna. Die tiefen Wolkenfetzen wurden langsam dünner und weniger, alle standen zusammen und haben beratschlagt was man jetzt machen soll. Irgendwann rief der Chefschiedsrichter an und meinte dass sie keinen warm-up mehr brauchen und wir starten sollen sobald wir denken. Ausserdem dürften wir das Programm unterbrechen falls Wolken in die Box ziehn und "parken", bis die Box wieder frei ist, wir sollen genug Sprit mitnehmen und die Stopuhr wird angehalten...

Dennis ist dann irgendwann los, er meinte "ich will´s jetzt einfach hinter mich bringen". Leider hat er sich eine HZ eingehandelt, aber daran war wohl nicht das Wetter schuld, sondern vielmehr der Umstand dass wir fast zwei Tage lang ständig "bereit" waren, einige male ausgeräumt, eingeräumt, getrocknet haben, Am Donnerstag ist Dennis ja auch 2 oder 3 mal gestartet... sowas fördert nicht gerade die Konzentration... Als Dennis abgewackelt hat bin ich los. Bei uns beiden war "das hintere Drittel" der Box (also das, von den Schiedsrichtern abgewandte. Mit ein paar Wolken "verstellt", wir haben versucht dass wir das so gut wie´s geht meiden, was auch gelungen ist, aber stören tun so weisse Dinger neben einem schon irgendwie und sie ziehen einen förmlich an. Ich bin dann mehr unbeabsichtigt noch höher als sonst geflogen, weil unter 400m im Westen und Norden einfach kein vernünftiger Horizont zu sehn war. Der Flug war auch gar nicht so schlecht, auch wenn ich fast jede Figur vom Zettel abgelesen und geflogen bin (die drei HZ´en vom Durchgang davor sassen noch im Kopf...), ich hät das Programm auch noch ein bisschen kompakter und vielleicht aggressiver fliegen können, dann wäre vielleicht noch das eine oder andere Prozent rausgesprungen, aber ich will jetzt auch nicht über meinen bestbewertetsten Flug auf der EM jammern 😉. Auch die anderen drei waren kurz nach Dennis und mir durch und damit der klassische Teil der EM fertig. Und als wir dann beim Mittagessen sassen, war die Box auch wieder komplett frei. bzw. die Wolken hoch genug...😂

Fehlte noch das Freestyle, wozu sich 14 Leute gemeldet hatten. Ich wollte von Anfang an nicht, aber Dennis hatte sich eingetragen. Er wurde in der Startreihenfolge ganz nach hinten gesetzt, damit er möglichst viel Zeit hat sich vom ersten Flug zu erholen. Die erste Hälfte der Piloten hatte dann auch noch ganz gute Bedingungen (die Box war weitgehend frei von Wolken), aber dann kamen wieder mehr, tiefere und grosse Wassersäcke durch die Box und so gut wie jeder Pilot verschwand ein- oder mehrmals darin (ganz extrem bei Mika Brageot, er war oft recht lange nur zu hören). Eigentlich war im Briefing die Untergrenze mit 200m und die Disqualifikationshöhe auf 150m festgelegt (wie auch schon die ganze Woche über im Klassik-Wettbewerb), Martin Sonka scheint da was missverstanden zu haben. Er war die zweite Hälfte seines Programms kaum mehr über 200m und so aus der Hüfte heraus geschätzt würd ich seine tiefsten Passagen auf 50-70m schätzen und das hovernd oder torquend 🙈 Geil ausgesehn hat´s schon, das muss ich zugeben, aber es war erstens gegen die Spielregeln und zweitens, wenn da der Motor einmal kotzt....

Dennis´ Flug fand ich gar nicht schlecht, auch wenn er ein-, zwei mal in ner Wolke verschwunden ist und etwas improvisieren musste damit das nicht noch öfter passiert! Mir persönlich hat der Flug von Vico Lalloue (FRA, Profikunstflieger von der "Armée de l´Air et de l´Espace") am besten gefallen, das Zusammenspiel zwischen Musik und Fliegerei fand ich Grösstenteils perfekt synchronisiert und Gänsehaut war definitiv dabei!! 

Danach war dann Schluss und der fliegerische Teil der EM vorbei. Wir haben "seinen" Flieger noch ein bisschen gewaschen (seine Mitflieger hatten sich wohl wissen was jetzt kommt schon vorher abgesetzt 😉) und sind dann zum duschen und aufhübschen ins Hotel (während wir im Hotel waren ist noch ein Gewitter über Pavullo gezogen und es hat nochmal richtig geregnet)

Ursprünglich hiess es, die Siegerehrung ist um 19 Uhr, als wir kurz davor wieder am Platz waren, kam erst Cyrial vorbei und meinte zu Dennis "dich haben sie auch disqualifiziert". Um die Freestylewertung wird ja immer ein riesen Geheimnis gemacht und selten kennt man vor der Siegerehrung ein Ergebnis, was irgendwie aber seltsam ist, weil man dann ja nicht mehr protestieren kann, wenn die Medallien schon um diverse Hälse hängen.... Aber zurück zu dem Kommentar von Cyrial. Dennis´ Stimmung war selbstredend im Keller und die Emotionen kochten hoch. Kurz drauf hatte er seine Wertungszettel in der Hand, nur auf einem einzigen waren dabei aber Noten, die anderen 6 waren leer, durchgestrichen und mit dem Kommentar "DISQ" versehen. Es fingen hektische Diskussionen an, die Frage wer offiziell feststellt, dass Dennis (und neben Cyrial auch Phil Varinot) die Display/Disqualifikationslinie überflogen hatten, wurd kurz drauf mit "der Chefschiedsrichter, kraft seines Amtes" beantwortet. Den hat sich Dennis auch gleich drauf "geschnappt". Selbiger hat die Fragen von Dennis in meinen Augen sehr arrogant abgefertigt und ausser einem "es ist, wie´s ist und ich weiss wovon ich rede, bin oft genug selbst freestyle geflogen" kam nicht viel bei dem Gespräch heraus. "Witzig" ist dabei auch die Tatsache dass Steve Todd (Int. Jury) während des Freestyls an der Displaylinie (der Bahn) lag und eben das überschreiten hätte überwachen sollen. Nur hatte er kein Funkgerät dabei um mit dem CJ zu sprechen... und von Dennis angesprochen meinte Steve "no, I didn´t see you crossing the display line".Noch kurioser wurde es als Cyrial, Phil und Dennis ihre (leeren) Wertungszettel verglichen haben. Bei allen stand "1min 6sec" aufm Zettel, wohl der Zeitpunkt der Überschreitung der Linie und irgendwelche Penalties. Die Drei sind aber zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten über die Linie, bzw. selbiger nahegekommen. Bei Phil war´s eher am Ende von den 4min, bei Dennis gleich beim ersten mal in die Senkrechte hochziehen... 

In die Diskussion mischten ich dann immer mehr Leute ein, alle drei von der Int. Jury und die betroffenen Piloten. Daniel Genevey hat dann einen Protest ins Spiel gebracht und sogar für Cyrial und Dennis formuliert (Daniel blättert ganz gern mal im Regelwerk und zeigt mit dem Finger auf Dinge die zu locker (oder auch gar nicht) gehandhabt werden). Die Zeit verging, es wurde dunkel... Die Siegerehrung wurde immer weiter verschoben und ich glaube Pierre (Int. Jury Präsident) hätte gerne jemanden umgebracht...

Irgendwann hiess es dann "jetzt ist Siegerehrung" und alle waren gespannt was jetzt folgt. Zuerst war aber der Klassikteil dran, da war das Ergebnis aber relativ klar (auch wenn es für meine Begriffe dieses mal sehr viele Proteste gegen die Wertung gegeben hat. Wir haben in Summe 6x die Marseillaise gehört und wenn es keine Teamwertung gegeben hätte, wären ausschliesslich Franzosen aufm Trepperl gestanden (und von den 8 Franzosen die da waren, haben auch nur 4 Leute aufs Podium gedurft, das zeigt wohl recht eindrücklich, in welcher eigenen Liga die Jungs da fliegen) Die Wertung im einzelnen erspar ich mir hier jetzt, die könnt hier hier im Detail nachlesen:

https://civa-results.com/2023/EAC_23/indexpage.htm

Bei der Teamwertung wurde am letzten tag per Juryentscheid von 3 auf nur 2 Piloten pro Team gewechselt, weil nur drei Team sin voller Mannschaftsstärke dabei waren (FRA und LUX). Die Änderung hat aber dann grade die Luxemburger den Vizeeuropameistertitel gekostet und sie landeten auf dem 4. Platz, schon bitter....

Dann ergriff Pierre (Int. Jury) das Mikro und verkündete, dass man beim Freestyle noch keine Siegerehrung durchführen kann, da es noch keine Entscheidung gibt, wie mit den Protesten und den vorliegenden Daten und Fakten umgegangen werden soll/kann (aktuell, Samstag 20 Uhr "bastelt" man wohl an einer Wertung, sie soll im Laufe der Nacht veröffentlich werden). Ob e sowas schonmal gegeben hat kann ich nicht sagen, aussergewöhnlich ist es auf jeden Fall! Und ich hoffe dass einige Herren dadurch zum nachdenken angeregt werden!!!

Nach der Medallienvergabe, gab es dann noch ein paar Präsente, wie z.B. Käse für jeden 🙊 und Dennis hat einen "Trostpreis" vom Contest Director dafür bekommen, dass er am meisten mit "Dennis you can go" genötigt wurde, jetzt doch endlich (oder wieder) zur 3. Unbekannten zu starten.

Es war 22 Uhr als wir uns Flgplatzrestaurant gegangen sind um endlich was zu essen. Dort gab´s dann ein leckeres 4 Gänge Menü und Wein. Das geschätzt 20-köpfige französische Team sass an einem Tisch, alle andern Piloten an nem anderen (aber das war völlig ohne Absicht oder Hintergedanken, es hat sich einfach so ergeben, aber witzig war´s trotzdem). Der Abend war dann um 0:30 Uhr vorbei und wir sind zurück ins Hotel.

Soweit als kurzer Nachtrag vom letzten Tag der EM, ich bin sicher ich hab noch viele kleine Details vergessen... aber ich glaube auch so gewinnt man einen kleinen Eindruck davon, was bei uns so los war

Hier noch die täglichen Bilder (leider sind sie chronologisch total durcheinander, aber durchs sortieren würden sie auch nicht schöner, deswegen lasss ich sie wie sie sind 😉):



Die Gesamtsieger

Dennis´ Trostpreis (irgendwas zum trinken mit 30 Umdrehungen)

Hier bekomt er das Zeug von Maurizio überreicht

Siegerehrung in der Teamwertung (Andrei-Mihai Serbu war schon abgereist (selber schuld😉))


Ob der CJ "Musterblind" ist, oder ob das eine neue Modeerscheinung ist, bleibt wohl sein Geheimnis

die Trophäen von einem Künstler aus Pavullo

Mika´s Gerät vorm Freestyle

Martin Sonka

Martin die Zweite


So sah es um Mittag rum aus, die ganz teifen Wolken waren da schon weg

Panoramabild der Boxengasse

dass jeder Flieger ein eigenes Zelt hatte war supergeil! Kein rumräumen, man konnte raus und rein wie man wollte und sein Gerümpel direkt neben den Flieger stellen. Nur bei Regen lief das Wasser links rein und rechts wieder raus zum Nachbarn



kurz nachdem der Regen durch ist

der Hang im Hintergrund ist vielleicht 100m über Flugplatzniveau... da kann man schätzen wie hoch die Basis war (und das waren erst die ersten dünnen Flusen die sich da gebildet hatten)

ohne Worte

da wurde es schon wieder heller, hat aber noch geregnet (müsste so um 10 Uhr rum gewesen sein)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen