Freitag, 15. September 2023

 6. und letzter oder vorletzter, oder, oder, oder, Wertungstag

Es ist wie immer, je näher das Ende rückt, desto chaotischer, stressiger, emotionsgeladener und politischer wirds. Auf der einen Seite gibts gar nicht so sehr viel zu berichten, auf der anderen Seite könnte ich heute sicher einen mehrseitigen Aufsatz schreiben (aber ich hab weder soviel Zeit, noch will ich Euch mit all den verschrobenen Details langweilen). Deswegen hier nur in Auszügen und Stichpunkten was heute so passiert ist, oder auch nicht.

Briefing um 8... hiess für Dennis und mich wieder eher schnell frühstücken und früh raus zum Platz, wir waren Startnummer 7 und 8. 

Gleich in der früh (beim Briefing) und überm Platz war das Wetter sehr gut und hätte ohne weiteres gepasst, aber da waren wir (d.h. Punktrichter, Piloten usw.) eben noch nicht bereit. Direkt nördlich von Pavullo waren aber schon die im Meteogram gestern schon vorhergesagten tiefen Wolken. Wir (Piloten) waren trotzdem wie befohlen um 9 Uhr bereit und Alex Hory ist glaube ich sein Programm gleich beim ersten Anlauf geflogen. Auch Nr. 2 (Pierre Marmy) und Nr. 3 (Partek Pyzik) habens durchgezogen, aber da waren schon teilweise tiefe Wolken in der Box (wenn ich mich recht erinnere). Es folgte die erste Unterbrechung und wir haben die Flieger wieder in die Zelte geschoben. Zwischendrin hatte ich noch ein "nettes" Gespräch mit Steve Todd (Int. Jury) der mir mitgeteilt hat, dass mein Protest wegen einer "Insertion" (also eine zusätzliche geflogene Figur um die falsche Fluglage aus einer genullten Figur) abgelehnt wurde, auch wenn mir die Jury in meiner Argumentation Recht gab. Ergo: We follow the rules... Das gilt aber anscheinend nur für Piloten und auch nicht für alle, denn bei manchen gilt "in dubio pro reo". Jedenfalls hatte ich da zum ersten mal "Blutdruck" bzw. "nen Hals" und Redebedarf mit der Jury (was ich aber erst machen wollte/will, nachdem wir geflogen sind. Es folgte die Mittagspause...

Als Hanspeter Rohner am Nachmittag auf die Bahn rollte und weitermachen wollte fing es dann an zu regnen, erst nur ganz fein, aber dann merklich und er ist zurückgerollt und hat abgestellt. Als der reegn nach vielleicht 30min vorbei war und die Sonne wieder rauskam passierte das, was passiert wenn die Luftfeuchtigkeit ohnehin schon hoch ist und der nasse Boden auftrocknet -> tiefe Wolken. Ich weiss nicht wie oft Piloten gestartet, in 500,  600 oder 700m durch Wolken geflogen und daraufhin wieder gelandet sind, aber es waren definitiv Hanspeter, Cyrial Talon, Phil Varinot und Dennis gleich zweimal. 

Zwischendrin gab´s vom (etwas überforderten CD) immer mal ein paar spärliche Infos zu "new deadline", die dann aber kurz drauf wieder hinfällig waren. Letztlich sind Dennis und ich ca. 1h fertig angeschnallt in den Fliegern gessessen, Dennis ist zwei "Platzrunden geflogen" ich vielleicht 50m mit Motorkraft gerollt. Die letzten 45min zogen ständig tiefe Wolken über den Platz so dass an turnen nicht zu denken war. Natürlich regt das die Diskussionen an, die einen sagen "flieg, du findest schon ein Loch" die andern "schau mal rauf, das ist reine Benzinverschwendung". Als um 18:28 Uhr das letzte mal gestartet ist (die deadline für seinen Start war 18:30 Uhr) hat der Chefschiedsrichter am Funk nichtmal mehr geantwortet...

Um 19:30 war dann nochmal ein Briefing angesetzt. Eigentlich für die, die Freestyle fliegen wollten, aber auch für die letzten 5 verbliebenen Piloten aus Programm 5 (obwohl wie gesagt mehrere deadlines des CD´s und der Int Jury schon verstrichen waren "wenn wir bis da und dahin mit der 3. Unbekannten nicht fertig sind, gilt der cut und die unter Hälfte der Wertungsliste wird ge-cuttet). In dem Briefing gings dann aber eigentlich nur darum, ob man Freestyle vor Beendigung vom Klassikteil fliegen darf (darf man wohl nicht), wie (und wann) wir die 5 "Nachzügler" noch durchbekommt und wie gross das Wetterfenster morgen sein soll (vor 9 soll es diesig/neblig sein und ab 14 Uhr gewittern). Um die Freestyler gings überhaupt nicht... die wissen weder wie das mit der Musik läuft, noch hat jemand Rauchöl getankt, oder weiss wie genau die Box für Freestyle liegt oder, oder, oder... Weil anscheinend auch in Italien um 5 der Krieg vorbei ist und die Militärwetterfrösche nicht mehr zugegen waren, hat der CD versucht elefonisch irgendwo eine Wetterprognose für morgen zu bekommen, anhand derer man dann irgendwas planen will. 

Nach dem Briefing fand dann ein Teammanager-Meeting statt, in dem abgestimmt wurde, ob wir morgen die 5 noch nachfliegen. Es waren alle dafür, ich habe (weil mein Hals nach der Diskussion am Vormittag noch nicht merklich abgeschwollen ist) den Ausrichter/CD freundlichst gebeten, sich an die Regeln zu halten (u.A. regelmässige Windmessung nach Regelwerk zu machen, die Wolkenuntergrenzen nicht von Teilnehmern erfliegen zu lassen, sicherzustellen, dass die Punktrichter auch bereit sind, wenn ein Teilnehmer startet) und die Int Jury habe ich gebeten das aktiv zu überwachen (der Blick vom Int Jury Chef war eher "kühl", aber er hatte meinem Einwand nix entgegen zu setzen. Es sollen morgen (Samstag) jedenfalls 5 Nachflieger die 3. Unbekannte und dann 14 Leute freestyle fliegen. Das alles zwischen 9 und 14 Uhr (ich glaub es fängt eher später an und Mittagspause ist auch noch irgendwann) und wie das alles funktionieren soll wird sicher spannend. Dennis wird jedenfalls als erster fliegen, ich gleich danach.

Sorry wenn mein getippe ein wenig kryptisch ist, für eine ausführlich Erklärung fehlt mir grade etwas die Zeit, ich kann aber meine Sicht der Dinge gerne und jederzeit erklären und stelle mich jeder Diskussion😉 und auf eine Diskussion mit der Int Jury freu ich mich auch schon, ich hoffe dafür findet sich noch die nötige Zeit.

Sorry wenn das heutige Daumendrücken für die Katz war.... aber es lag nicht an uns... Dennis hat´s echt versucht!! Jetzt müsst ihr bitte morgen nochmal... Danke! 😘

Hier noch ein paar Bilder von heute:

das vorletzte Bild zuerst.... eigentlich sollte das das "gentlemen, it was an honor to fly with you" Bier sein, aber wir müssen ja nochmal (wir versuchens zumindest)

das war irgendwann zwischen 18 und 18:30 Uhr, als Dennis und ich beide angeschnallt im Flieger sassen und gewartet haben bis sie uns losschicken



Pizza Salame Piccante

fast schon ein bisschen kitschig... aber da war der Regen grade durch, die HH nass und die tiefen Wolken noch in Form von Pfützen am Boden

genau da hätte einer anwackeln sollen, aber vermutlich waren die Liegstühle des hohen Gerichts nass und man wollte sich die Popöchen nicht feucht machen (ok, das ist Polemik, aber ein bisschen was wahres ist schon dran)

der "local hero" als Überbrückung in den Pausen mit seiner YAK-50

Flo und Kathi beim Start. Danke für Euren Besuch, hat uns richtig gefreut!!! 😀

So sahs aus, als es grade am regnen war...


Cyrial verdient sich sein Bier mit dem rangieren der Flieger 😉 mittleriweile hat er das richtig gut raus und seinen eigenen schiebt er bis zur endgültigen Parkposition im Zelt auf seinem Monowheel


Um die Stimmung hoch zu halten, gab´s auch mal AC/DC - Thunderstruck über die "bemitleidenswerte" Lautsprecheranlage. Das hat unsern Altrocker Phil dazu bewegt die Luftgitarre auszupacken.... leider hab ich nur ne kurze Szene erwischt, er hat das komplette Lied einen auf Angus Young gemacht 😂 der Typ ist einfach nur geil! Anders, unkonventionell, auffällig aber authentisch und wirklich liebenswert!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen