Sonntag, 11. August 2024

Samstag 10.8., 1. Tag des Offiziellen Trainings

Der Samstag begann damit, dass Flo Ralf und mich in unserem Appartement abgeholt hat und wir zu Marcus und Flo zum frühstücken gefahren sind. Um 9 Uhr fand das erste Briefing fürs Training statt, die allermeisten Piloten sind inzwischen auch schon da. Im Briefing wurde uns dann erklärt, wie wir wann wo rollen dürfen oder auch nicht, in meinen Augen super kompliziert, aber sicher das Ergbnis des Unfalls vor zwei Jahren in Leszno. Ausserdem dürfen wir erst starten, wenn der Pilot davor im Gegenanflug ist. Damit werden aus den 10 Minuten die einem in der Box zugestanden werden, ganz schnell nur noch 8 oder 9... Eine Neuheit ist eine "alternate Box", also eine zweite Box in ein paar Kilometern Entfernung, in der man sooft man will fliegen darf (aber dort ist weder eine Box ausgelegt, noch hat man die selben optischen Referenzen wie in der Box am Platz, aber zum Figuren üben ist die wohl recht gut. Gecoached werden wir von Romain Fhal (der gestern früh am Morgen angekommen ist) der mich auch unter seine Fittiche genommen hat. Pierre ist damit beschäftigt, sich um einige organisatorische Punkte zu kümmern.

Der "Fahrplan" aufm Boden, Taxiways und Abstellplätze alles fabrlich markiert

in der Bildmitte die Wettbewerbsbox, rechts darunter die "alternate Box"

Die Judgeposition im Süden

Von uns war im Verlauf des Tages dann jeder einmal in der "richtigen" Box, Ralf und Flo haben auch die alternate Box ausprobiert und waren recht angetan von er Möglichkeit. Ansonsten ist noch nicht so wirklich viel passiert. Wir lernen den Platz kennen, man trifft und begrüsst Leute die man schon ne Weile nicht gesehn hat, siehst sich um, fliegt mal kurz usw. Das Wetter war uns hold, ausser einem recht kräftigen Wind der diagonal durch die Box blies, sind um die Mittagszeit mal ein paar Tropfen Regen gefallen, aber nichts was das Training irgendwie behindert hätte. Die nächste Zeit wird das wohl auch so bleiben.



an der Sukhoi wird erstmal geschraubt

eine von zwei Mädels... sie hat übrigens die gute alte KS gekauft (unseren früheren Flieger) und weil der in den USA steht, hat se sich jetzt für Europa noch die 330 SC auf dem Bild zugelegt🙈


der Flieger des zweiten Mädels, die Farbe passt (gefällt ihr aber nicht 😅)


wie auf allen (Ost)Flugplätzen, jede Menge Material das irgendwo herumsteht

ein Flugzeug mit US-Flagge als Haubentuch und dahinter "Beauty" eingerahmt von SUI, FRA und LUX😉

Am Abend gabs noch ein Meeting der Teammanager in dem zwei Punkte besprochen wurden. Unsere Trainingsslots werden von 10 auf 15 Minuten verlängert, damit kann man dann auch ein normales Programm abfliegen inkl. safety Figuren und zum zweiten haben wir nur einen warm up Piloten, der noch dazu "nur" auf dem Excellence Level fliegt (eine Stufe unter Unlimited). Es gäbe eine Möglichkeit, dass ein weiterer, sehr fähiger Pilot als warm-up einspringt, aber da müssen erst einige politische Dinge geklärt werden (die Diskussionen gehn jetzt schon los....)

Ausklingen lassen haben wir (nur Ralf, Flo und ich, Marcus wollte früh ins Bett) mit Tamas Illes / Ungarn in einer Pizzera in der Stadt. Es war gar nicht so einfach überhaupt irgendwo einen freien Tisch zu finden, auf dem Platz an dem wir gestern gegessen haben fand ein Konzert statt und gefühlt war ganz Zamosc auf den Beinen (lt. Internet immerhin ~60.000 Einwohner)

Viele Grüsse ausm Osten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen