Heute gings los, der erste Wertungstag stand an. Im Briefing um 9 wurde uns Wind aus West, 2x Warmup um 10 und erster Teilnehmer um 10:30 Uhr "versprochen". Nach der Landung von Romain (2. Warum-Pilot) hat er uns dringend dazu geraten, eine neue Windmessung anzufordern, weil seiner Meinung nach er Wind aus der entgegengesetzten Seite kam (aus Ost, anstatt wie im Briefing angekündigt aus West).
Nach einer Messung per Flugzeug (der Wind im Briefing kam aus einer Vorhersage) war es auch prompt so wie Romain schon vermutete und die Boxrichtung wurde um 180° gedreht (also nochmal 30 Minuten Verzögerung). Gegen 11 Uhr war dann tatsächlich Guillaume Calmes als erster Teilnehmer in der Luft. Wie bei den Free Knowns üblich, nimmt fast jeder die Möglichkeit wahr, ein paar Figuren der FK zu üben, was dazu führt dass die Schlagzahl entsprechend niedrig ist. Wir konnten nur 5 Leute pro Stunde fliegen so dass die erste Gruppe (9 Piloten) erst kurz vor 13 Uhr fertig war. Dann folgte die Mittagspause bis ca. 15:15 Uhr. Mittlerweile war es unerträglich schwül und heiss, schon beim sitzen im Schatten der Halle lief der Schweiss.
Rene musste als Nr. 13 in die Luft. Kaum war er gestartet, fielen schon ein paar wenige, aber grosse Regentropfen und von Westen her näherte sich ein Gewitter. Leider hatte Rene auch noch richtig grosses Pech bei seinem Flug, er hatte einen "brain-fart" (oder Störung zwischen den Ohren) eine HZ und zusätzlich eine Unterbrechung geschossen...
Hanspeter Rohner, der nach ihm hätte starten sollen, wurde wieder zurückgepfiffen und wir haben begonnen, hektisch die Flieger in der Halle zu verstauen. Unmittelbar nachdem die Tore zu waren, war das Gewitter auch am Platz angekommen und es hat angefangen zu regnen. Ich hätte nicht mehr dran gefacht dass es nochmal aufmacht, aber um 18 Uhr wurde doch nochmal geflogen und damit haben wir wenigstens die Hälfte der Teilnehmer (bis einschl. Startnummer 18) durch bekommen.
Die Stimmung war nach Rene´s Patzer und dem völlig unterbewerteten Flug von Flo nicht unbedingt auf dem Höhepunkt. Wir rätseln, woran es lag dass Flo nicht mehr Punkte bekommen hat, weil sein Flug aus unserer Position durchaus respektabel war. Aber, alles lamentieren hilft nichts, die Judges haben die Noten aufgeschrieben und wir müssen damit leben.
Nach der letzten Landung gas es nochmal ein Briefing mit ziehen der Startreihenfolge für die 1. Unbekannte und der Figurenauswahl für die 2. Unbekannte. Wir kamen dann erst gegen 20:15 Uhr wieder ins Hotel, sind noch schnell zum essen (im Hotel) und dann noch auf ein Eis auf den Markplatz. Ralf und ich sind dann aufs Zimmer, Rene und Flo müssen ihren frust noch runterspülen. Marcus und Romain sind gar nicht erst mit in die Stadt gefahren und gleich in ihre Ferienwohnung.
Für morgen steht "die Free Known fertig fliegen" an, gefolgt von der Eröffnungsfeier. Daumendrücken gilt weiter, wir haben grade erst angefangen und sofern das Wetter nichts dagegen hat, wird wohl erstmal jeden Tag mindestens einer unserer Leute fliegen.
Gute Nacht und viele Grüsse ausm tiefen Osten!
Wertungslisten, Startreihenfloge, Programme usw. usw wie immer hier:
https://civa-results.com/2024/WAC_24/indexpage.htm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen