Dienstag, 2. August 2022

1.8., oder "noch zwei Tage bis es ernst wird"

Der Tag fing an wie jeder, Frühstück mit den Kollegen, ein wenig quatschen und dann die 200m zum Flugplatz laufen. Der flieger war schnell hergerichtet, danach hab ich die Zeit für die Vorbereitung des Programms genutzt. Das Wetter hat gut mitgespielt, es war leicht bewölkt und angenehm warm, aber nicht zu heiss. Bis zu meinem Flug um kurz vor 12 gibts nicht wirklich viel berichtenswertes.

Nach dem Flug hab ich den Papierkram erledigt und mich registriert. Dort hab ich das nächste bekannte Gesicht getroffen, Lenka Durasova, die später mit Katka Machula das Scoring Office machen wird, hat mich freudig umarmt, das letzte mal dass wir uns gesehen haben war glaube ich 2017 auf der EM in Chotebor. Ich bin jetzt also registriert, mit offiziellem Poloshirt, Cap und "all-inlusive-Armband" ausgestattet, die WM kann von mir aus losgehn.

Um die Mittagszeit rum gabs dann auch zwei Regenschauer, die die Fliegerei kurz unterbrochen haben, es konnten aber trotzdem alle Piloten wie geplant fliegen. Heut hab ich mir das erste mal die Zeit genommen, bewusst ein paar Leuten zuzusehn. Der erste war schon auf dem Weg zum Platz Castor Fantoba mit der Su-26. Schon beeindruckend wie leichtfüssig und agil er die Sukhoi bewegt, aber im Vergleich zur WM 2019 war er doch nichtgnaz so souverän, aber vielleicht pokern die Jungs ja auch nur, wir werden es in wenigen Tagen sehn. Der zweite war Orlowski, der Weltmeister von 2015, danach Florent Oddon, französischer Meister 2022 und Rob Holland. Bei Popov (der Spitzname von Alexandre Orlowski, so wie ich Maxu heisse), waren die Stops seiner Rollen extrem beeindruckend. Als wenn der Flügel an einen Anschlag knallen würde, Ansatzlos, ohne zittern ohne wackeln, einfach so, bäääm. Nach ihm kam Oddon, der vor seinem Flug erst noch 15min im Flieger sitzend gewartet hat, bis der Regen aufhört. Ich fand den Flug noch eine Klasse besser als den von Popov. So kompakt wie er seine Free Known in den Himmel gezimmert hat und dabei so dynamisch, explosiv und exakt... mich würde es nicht wundern wenn er der in knapp zwei Wochen zum Weltmeister gekürt würde. Und darüber entscheidne wohl vor allem die Nerven, dass die Jungs das können stet zu keiner Zeit auch nur annähernd in Frage. Bei R. Hollands Flug war ich dann ehrlich gesagt nicht mehr ganz so beeindruckt. Das klingt jezt vielleicht ein wenig blöd, aber er hat sich immer wieder ein paar Winkelfehler gegönnt und war nicht annähernd so souverän wie die Franzosen. Nicht dass das jetzt jemand flasch versteht, wenn ich sage "Rob Holland hat mich nicht überzeugt", dann stehen da hinterher aufm Scoresheet sicher auch um die 80%, aber es war eben im Vergleich zu Popov und Oddon nicht ganz auf dem gleichen Niveau.



Leider hab ich heute das fotografieren vergessen... nur unseren Paradiesvogel Phil Varinot hab ich mal abgelichtet, wie er sein Programm durchläuft. Als ich Phil 2019 das erste mal gesehen hab, dachte ich, der ist sicher berühmter Rockmusiker und kennt Mick Jagger und Co. und ist auf den grossen Bühnen dieser Welt zuhause. Aber weit gefehlt... Phil ist ein echt schräger Vogel, konsumiert Red Bull in rauen Mengen und trinkt nur zum essen Wasser "weil das essen den Geschmack von Red Bull verfälscht". Ich wollte fast schon eine Wette ausloben, aber da sein beruf viel zu leicht zu ergoogeln ist, erspare ich es mir zu fragen, womit er seine Brötchen verdient. Wenn man ihn sieht, würde aber wohl NIEMAND drauf tippen dass er als Boeing 777 Kapitän bei Air France unter Vertrag steht. Aber seht selbst, Phil wie er mit Kippe in der einen Hand, Red Bull Dose in der anderen sein Programm durchläuft...






Abends haben wir wieder im Hotel gegessen, auch weils ein bisschen genieselt hat und niemand richtig Lust hatte in die Stadt zu fahren. Unsere Gruppe aus mittlerweile auf ca. 14 Leute angewachsen und die Unterhaltungen sind äusserst kurzweilig.

Langsam wirds ernst, wir dürfen nich höschstens zwei Tage trainieren, bevor die WM dann eröffnet wird und aus Spass Ernst wird. Ich denke (oder hoffe) dass ich dann nicht mehr um 1 Uhr morgens am Computer sitze, sondern mit Leistungsschlaf beschäftigt bin.

Am 3.8. Abends wirds jedenfalls "offiziell" und die WM beginnt mit der Eröffnungsfeier. Bis meld ich mich aber nochmal. Aber erstmal muss ich schlafen... ciao

3 Kommentare:

  1. Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß, jetzt wo der Ernst beginnt. Hau rein, Markus! :-)

    VG,
    Franz

    AntwortenLöschen
  2. Coole Berichte! Hau rein und gib alles! VG aus München, Felix

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Maxu,
    bin beim Blog dabei und drücke Dir alle Daumen.
    Viel Glück (braucht man sicher auch)
    Rudi aus Paterzell

    AntwortenLöschen