Freitag, 4. August 2017

4.8., 5. Trainingstag

Langsam wird´s sicher schon langweilig, oder? 😉 Aber Training ist halt nicht so wirklich spannend...
Gestern Abend hat uns Rodolfo Natale (ITA) noch seinen Trainer "vermittelt" und so sind wir heute in den Genuss gekommen, uns ein paar Tips von Vladimir Popov (RUS) geben zu lassen. Angefangen beim aufmalen einer Box auf dem Boden und dem errechnen des optimalen Anfangspunktes bei Seitenwind, anhand des Versatzes in den Safetyfiguren, bis zum vorhalten gegen den Seitenwind von dem wir hier massig haben.

Aber von Anfang an... heute konnten wir erstmal wieder ausschlafen, weil unsere Trianingsslots am Nachmittag waren. Das war auch dringend nötig, der gestrige Abend hat doch etwas länger gedauert... Am Vormittag hat´s auch wieder ein bisschen geregnet und das Trianing musste eine Weile unterbrochen werden. Der Ausrichter hat´s aber geschafft, dass alle "gebuchten" Slots eingehalten werden konnten und so kam wohl jeder Teilnehmer mal in die Luft (manche sogar zweimal, wie wir). Vladimir hat uns dann bei einer Unbekannten und der Free Known zugesehn und unsere Flüge gesprochen. Auch da gab´s wieder eine Menge guter Tips.

Heute haben wir wieder ein paar bekannte Gesichter getroffen. Die Kunstflugszene ist doch überschaubar und man trifft doch immer mal wieder auf jemanden der sich in der Segel- und Motorkunstfliegerei gleichzeitig rumtreibt (vor allem natürlich Schiedsrichter und Offizielle).

Der Plan für morgen ist, dass bis zum frühen Nachmittag noch trainiert werden kann und um 18 Uhr wird die EM dann offiziell eröffent. Am Platz ist jetzt auch reges Treiben, nachdem nun endgültig alle Teilnehmer eingetroffen sind. Eine richtige Überraschung hab ich bisher noch keine erlebt, aber ich hab auch nicht damit gerechnet (so ein paar internationale Wettbewerbe hab ich ja dann doch schon miterlebt und man lernt eben wie die Uhren auf so einem Event ticken).

Ich bin gespannt wenns losgeht und wir die erste Wertung haben. Ein Punkt liegt mir aber ein bisschen im Magen und dass sind die Schiedsrichterpositionen. Es gibt nur zwei Positionen, eine im Osten und eine im Westen. D.h. wir sind in den Hauptachsen limitiert auf Nord oder Süd. Seit wir aber am Montag hier eingetroffen sind, haben wir permanent teils sehr strammen Wind aus West... Sollte das so bleiben, kann ich mir gut vorstellen dass wir öfter mal am Boden rumstehen, weil der Wind aus dem Limit ist, obwohl alles andere passen würde... Aber mal sehn, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.

Morgen könnte es mit dem update vielleicht nicht klappen, das kommt ganz darauf an, wie die Eröffnungsveranstaltung und das -briefing wird. Dann wissen wir auch, wer von uns Drei als erster in die Box darf.

Ich setz testweise mal ein paar Videos rein um zu sehn wie das klappt, vielleicht gibts in den nächsten Tagen dann mehr davon.


Vladimir beim erklären

Debriefing nach dem Flug




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen