Dienstag, 1. August 2017

1.8., 2. Trainingstag

Begonnen haben wir den Tag mit einem ausführlichen Frühstück im Hotel und sind dann entspannt gegen 9 Uhr zum Flugplatz aufgebrochen. Das Training war auch schon in vollem Gange als wir angekommen sind. Schon beim wach werden konnte man heute den starken Wind hören, der den ganzen Tag über nicht nachgelassen hat (irgendjemand sagte was von 25 Knoten), Gott sei Dank war heute nur Training, im Wettbewerb wären wir nicht geflogen, weil der Wind weit jenseits des zulässigen Limits war.

Unsere Trainingsslots waren kurz nach der Mittagspause. Wie gestern schon erwähnt, stehen jedem Piloten pro Tag 15 Minuten in der Box zu. Das ganze läuft sehr entspannt, total unreguliert und wirklich fair ab. Man lässt einfach 5min vor seiner Zeit an, rollt zur Startbahn und wartet bis der Pilot vor einem die Box verlässt, dann schiebt man das Gas rein, fertig. So geht das nur durch die Mittagspause unterbrochen den ganzen Tag.

Nachdem wir gestern wegen der fehlenden Referenzpunkte am Horizont noch relativ planlos in der Box waren, lief es heute bei uns allen schon viel besser und wir konnten an dem ein oder anderen Problemchen feilen. Der starke Wind machte die Hitze etwas erträglicher, aber bei ca. 600m Platzhöhe und weit über 30°C merkt man doch dass der Flieger nicht mehr ganz so viel Leistung hat wie man es vielleicht gewöhnt ist.

Einen Schreckmoment hatten wir, als eine ukrainische Sukhoi Motorprobleme hatte und hustend mit Rückenwind, auf leicht abschüssiger Bahn und ohne Leistung landen musste. Wir haben alle die Luft angehalten, weil klar war, dass der Pilot es sicher nicht mehr schaffen würde auf der verbleibenden Landebahn anzuhalten, nach einer Weile kam aber Entwarnung, der Flieger stand wohl relativ unbeschadet im benachbarten Feld und wurde mit dem Auto zur Halle zurück gezogen.

Zurück im Hotel haben wir uns auf der Terasse mit ein paar Drinks die Zeit bis zum Abendessen vertrieben. Gerade als wir mit essen fertig waren, haben sich die beiden Holländer und später auch noch zwei Italiener zu uns gesellt und wir hatten einen wirklich netten Abend. Einer der beiden Holländer ist übrigens Mr. Openaero.net, der Vater des Programms, mit dem mittlerweile die überwiegende Mehrheit an Kunstflugpiloten ihre Programme malen. Wir haben ihm vorsichtshalber mal ein Bier ausgegeben und Danke gesagt ;-)

Morgen muss unser Frühstück etwas schneller ablaufen, da Girgl als erster von uns Dreien schon um 9:45 in der Box sein muss (wen es interessiert wer wann zum Training fliegt, hier ist die Startliste der nächsten Tage http://slots.eaac2017.cz/1/dashboard)

Unsere Flieger stehen zusammen mit den Russen, den Engländern, den Italienern und den Polen (die erst noch anreisen müssen) in der Halle und mit etwas Glück könnt Ihr auf der Webcam unsere Flieger stehn sehn http://eaac2017.eu/cs/webcamera/

Grün und Rot, die Farben von Team Germany :-)

einer der drei russischen Flieger



die rumänischen Extras, die heute angekommen sind

Die Sukhoi nach der Notlandung... und Russen und Ukrainier haben ohneden ganzen politischen Schei..dreck zusammengeholfen und zu schrauben angefangen

A real nice evening with new (and a bit older) friends! :-)


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