Dienstag, 1. Dezember 2015

Tag 3, wir fliegen!!!

Heute morgen sind Doris und ich mangels Shuttlebus zusammen mit Georgiy (Kaminsky und seinem Mechaniker) mit dem Taxi zur Palm gefahren. Die Motorkunstflieger sind kurz nach unserer Ankuft auch auf der Palm gelandet, so dass es wirklich danach aussah, als ob sich heute was bewegen würde. Wir haben die Hänger dann vom Parkplatz auf die Wiese neben der Bahn gebracht und begonnen sie aufzubauen. Wärenddessen konnten die Motorkunstflieger nochmal jeder 15min in der Box (die in keinster Weise markiert ist) zu trainieren. In der Zwischenzeit hatten wir noch ein kurzes Feldbriefing und haben dann ohne grosse Verzögerungen mit unsere Startvorbereitungen begonnen.







Kurz bevor Georgiy als erster Segelflieger ind er Luft war, wurden ein paar Gleitschirmkunstflieger aus einem Hubrschrauber angeworfen. Ich hab nicht gesehn wie es passiert ist, jedenfalls hat gleich der allererste von den Jungs sich in seinem Schirmverfangen und musste sein Rettungsgerät benutzen. Er ist dann irgendwo zwischen Runway und Strand ins Wasser... kommt aber bei denen öfter mal vor, insofern nahm keiner gross Notiz davon.





Georgiy war also Nummer eins, der Start hinter einem Piper Cup Nachbau mit 180PS sah völlig tadellos aus, lediglich bei der Landung musste Vladimir Illinsky seinen Teamkollegen "einfangen", da am russichen Swift die Bremse nicht geht und mit Rückenwind auf Asphalt die 600m doch knapp werden. Wie ich gestern schon geschrieben habe, gibt es für die Landung keinerlei Notausgang. In der einen Richtung ist am Bahnende ringsum nur Wasser (ca. 3m tiefer als das Bahnniveau) und in der anderen Richtung stehen links Flugzeuge, geradeaus geht es bergab und durch ein massives Eisentor (durch das wir jedne Tag 2x unsere flieger jonglieren) und rechts geht es eine zwar gepflastere, aber so steile Rampe hinunter, dass ein Swift wohl nur noch an den beiden Randbögen aufliegen würde, falls doch mal jemand da runter muss....


Ich war als Nr. 2 in der Luft. Die Aussicht zu beschreiben ist so ohne weiteres nicht möglich, bzw. fehlen mir dazu teilweise wirklich die Worte. Beim Start erstmal direkt aufs offene Meer zu fliegen (keine 10m hoch) ist das eine, wenn man dann nach links schaut, sieht man neben einem 40, 50 oder 60 stöckige Hochhäuser und etwas weiter dahinter Wüste, geradeaus und rechts ist nur Wasser, rechts hinter einem Palm Jumeirah, die Palmeninsel mit dem Hotel Atlantis, einem 5-Sterne-Bunker an seiner Spitze. Wenn der Schleppzug einmal rumgedreht hat, liegt  das Burj Al Arab vor einem und in der Ferne der Burj Khalifa, dessen Spitze etwas aus dem Dunst herausragt und der auch die meiste Zeit die ich ihn angeshen habe höher war als unser Schleppzug (das Ding ist 830m hoch!!!)
Oben angekommen hab ich dann versucht meine Kür mit K320 irgendwie in die Box zu zimmern und doch hin und wieder  mal auch bewusst einen Blick auf die Umgebung zu richten (gar nicht so leicht wenn man versucht halbewgs kunstzufliegen). Wie gesagt fällt es mir schwer das in Worte zu fassen. Damals bei der WM in Österreich ist es schon sehr ungewöhnlich zwischen und neben Bergen zu turnen, aber über Palm Jumeirah, neben dem Burj al Arab und der Skyline Dubai Marina ist das nocheinmal eine völlig andere Nummer. Ich werde versuchen einen Flug nur Fotos zu machen, vielleicht sind da ein, zwei gute dabei. Diejenigen von Euch die bei Facebook sind haben heute sicher das Bild das Maciej gemacht hat gesehn. Das Bild an sich ist schon echt der Hammer, in natura ist das aber noch um längen besser!!! Irgendwann ist aber jeder Flugma vorbei und ich bin auf unserem "Flugzeugträger" gelandet. Mit Bremse ist das völlig unspektakulär, vor allem wenn man auf einem Platz wie Paterzell das fliegen gelernt hat ;-)





Eric Lentz-Gauthier war als Nr. 8 und damit als vorletzer in der Luft. Nach seiner Landung hat er mich bestimmt 5 Sekunden mit ganz grossen Augen angesehn und dann gesagt "this is by far the best one I´ve ever flown... everything is so smooth, so quiet". Für Löffel, Girgl und mich ist es ja nix neues, dass der Bayern-Swift der Beste ist, jetzt haben wir´s halt nochmal bestätigt bekommen ;-)
Nachdem wir fertig waren, haben wir die Flieger zu den Hänger gebracht und für die nacht bettfertig gemacht. Dann mussten wohl die meisten noch was an der Kür schnitzen, weil doch der ein oder andere feststellen musste, dass 400 oder 450K ein wenig hochgegriffen ist ;-) Die Abgabefrist der Kür war heute beim Eröffnungsbriefing, insofern hatten die meisten nur einen Versuch...



Auf dem Vorfeld wurd ich heute von einem "Filmmenschen" angesprochen, ob wir GoPro´s dabei hätten und ob sie die haben dürften. Dabei stellte sich heraus dass die Jungs aus Nürnberg, München und Brannenburg kurz vor Kufstein (auch Bayern für die, die im Süden nicht so firm sind) sind ;-) Sie arbeiten im Auftrag der FAI und werden im laufe der beiden Wochen kurze Clips von allen möglichen Sportarten ins Netz stellen.

Während wir geflogen sind, ist Doris mit Steff, Martin und Gonzo was essen gegangen. Anscheinend wurde heute das Cateringzelt für die Teilnehmer eröffnet und den Erzählungen nach muss das Interior sowie das Essen selbst vom allerfeinsten sein! Ich hab davon heute leider nix gesehn, sondern bin den ganzen Tag nur auf dem Vorfeld rumgerannt.







Um 18 Uhr hatten wir dann das Eröffnungsbriefing. Viel neues haben wir nicht erfahren, ausser dass wir morgen wirklich Ernst machen, und den Wettbewerb beginnen! Die Motorkunstflieger fliegen von 11 - 13 Uhr, direkt danach wir bis 15 Uhr. Von 15 - 16 Uhr ist "Airshow", ich bin schon gespannt was die Emiratis so auffahren lassen, mich würds nicht wundern wenn die Dubai Jetman im Verband mit nem Emirates A380 über den Platz fliegen, oder Al Fursan, die Kunstflugstaffel der Emirate die Flagge der Emirate an den Himmel zeichnet. Zu allem ist morgen und übermorgen Feiertag anlässlich des 44. Jahrestages der Vereinigten Arabischen Emirate, was uns da erwartet weiss noch niemand, ich vermute aber mal, dass wir das bald erfahren werden ;-) Zurück zum Eröffnungsbriefing. Bevor wir die Figuren für das Unbekannte Programm ausgewählt haben, mussten wir noch die Startreihenfolge für morgen ziehen. Beim ersten mal ziehen hab ich die Nr. 1 gezogen, prinzipiell ist das bei der Kür völlig egal (vor allem hier geht mir das sowas von am ....) aber der Hammer kommt noch. Wir sind 9 Piloten, es waren aber nur 8 Zettel im Hut. Also haben wir nochmal gezogen und was mach ich "Künstler"??? Ziehe zum 2. mal hintereinander die Nr. 1 :-P Damit nicht genug, auch Maciej hat zweimal hinter einander die Nr. 2 gezogen. Wie die Reihenfolge dann letzlich aussieht wird sich zeigen, weil wir 3 Flugzeuge mit je 2 Piloten haben und 3 weitere mit nur einem.
Die Figurenvorschläge für die Unbekannte ist auch recht nett, da uns aber diesmal die Jury wieder ein Programm malt (und auch einige Figuren wegfallen) kann ich nocht nicht so wirklich vorhersagen was wir da zelebrieren dürfen.



Ergebnisse soll es morgen auch geben (mal sehn, nach dem Chaos der letzten Tage) ;-) Die könnt ihr dann unter:
www.acro-online.com  und
www.civa-results.com
ansehn.

Für diejenigen von Euch die bei Facebook sind und noch ein paar mehr Bilder sehen wollen. Falls Ihr noch nicht mit Doris befreundet seid, dann schickt Ihr doch eine Anfrage, sie stellt jeden Tag viele Bilder mit allem möglichen was uns hier so über den Weg läuft/fährt/fliegt online.

So long, ich muss jetzt noch die Kür malen, lernen, duschen, .....  und dann irgendwann mal schlafen
Viele Grüsse (von den zumindest aus unserer Sicht heute bei weitem nicht mehr so chaotischen WAG),
Maxu

PS: Das WLAN im Hotel lässt sehr zu wünschen übrig, ich hoffe die IT hält bis zum Ende durch, so dass ich Euch auch weiter mit ein paar News versorgen kann!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen