Donnerstag, 22. August 2019

21.8., die WM ist eröffnet!

 Wie gestern schon erwähnt war heute Ruhetag (keine Trainingsflüge mehr am Platz) und wir haben es ruhig angehn lassen. Am frühen morgen ist mit Michi Ender (unser Mechaniker) jetzt auch das letzte Teammitglied angekommen. Nach einem späten Frühstück sind wir zum Flugplatz wo Michi einen kleinen Steinschlag an der EVIX repariert hat und wir Heike und Heinrich wieder in Empfang genommen haben. Beide können Gott-sei-Dank die WM mitfliegen, was mich (und die anderen) wirklich total freut. Heute haben wir auch noch zwei Team-Autos bekommen und sind jetzt mit genügend Autos und Fahrrädern ausreichend mobil. Um 14:30 Uhr fand das Eröffnungsbriefing statt inkl. der Ziehung der Startreihenfolge (die ihr hier nachlesen könnt). Das Briefing wurde recht knapp gehalten und hat sich auf´s wesentliche beschränkt. Nach dem Briefing gings zurück zum Hotel, zum umziehn in Teamklamotten für die Eröffnungsfeier.

Dieses Jahr hat uns ASKO (der Versicherer von soweit ich weiss dem gesamten Team) mit Sakkos ausgestattet, vielen Dank dafür! Ein vernünftiges Teamfoto kommt noch, wahrscheinlich eher gegen Ende der WM. Busse haben uns vom Flugplatz aus ins Zentrum von Chateauroux gefahren, wo wir recht bald nach unserer Ankunft hinter unseren Fahnen nach Teams geordnet einer kleinen Band hinterher gelaufen und durch die Innenstadt marschiert sind. Schon hier standen hunderte Zuschauer und haben uns zugesehn und applaudiert, der Hammer war aber am Place de la République, auf dem eine Bühne aufgebaut war und wo schon mehrere tausend Leute auf unseren Einzug gewartet haben. Nach einigen Ansprachen von Bürgermeister, Lokalpolitikern und Direktoren von Luftfahrtverbänden und Co., wurden wir Nation für Nation auf die Bühne gerufen. Ich hatte ja schonmal erwähnt dass man sich relativ schnell daran gewöhnt, dass die Besten der Besten einem hier ständig über den Weg laufen (anders ginge es ja auch schlecht, schliesslich fliegen wir alle den gleichen Wettbewerb), trotzdem ist es immer noch ein wenig surreal, wenn ich z.B. bei der Eröffnungfeier stehe, mich umsehe und mitten in der Crème de la Crème des Kunstflug stehe. Namen wie Coco Bessier, Patrick Paris, Nicolas Ivanoff, Orlowski, Lemordant, Vanel, Brageot, Fantoba, Mamistov, Kapanina, Sonka usw. usw., alles was Rang und Namen hat und ich mittendrin... Ich würde lügen wenn ich behaupten würde dass mich das alles kalt gelassen hat, ein paar mal hatte ich schon etwas Gänsehaut und schlucken musste ich auch... Wie schon einige male zuvor auf div. Segelkunstflug-WM´s hat Nick Buckenham als aktueller CIVA Präsident und Chefschiedsrichter die WM ofiziell eröffnet.

Das Highlight kam dann kurz nachdem wir wieder von der Bühne runter waren in Form der Patrouille de France, der Kunstflugstaffel der französischen Luftwaffe, die uns zweimal überflogen hat. Danach hat noch ein Hochseilartist sein Können gezeigt, bevor wir in ein nahes Kunstmuseum gelaufen sind, in dem ein Sektempfang stattfand. Etwas später haben uns die Busse wieder zurück zum Flugplatz gefahren und wir sind ein ein nahegelegenes Restaurant zum essen (in diesem Restaurant gibt es wohl ab jetzt das Abendessen für Teilnehmer, Offizielle und Helfer für den gesamten Wettbewerb). Nach dem essen sind wir aber recht schnell zurück ins Hotel, denn ab jetzt zählt es... die Punktejagd ist eröffnet und laut Plan soll morgen um 10 Uhr der erste der beiden Warmup-Piloten in die Luft gehn. Heiner wird als erster Deutscher mit Startnummer 4 in die Luft gehn. Es wäre echt nett, wenn ihr uns ab jetzt die Daumen drückt, wir können es wirklich gebrauchen. Ich werde weiterhin versuchen euch tagesaktuell auf dem laufenden zu halten, es kann aber auch mal sein dass es mit den updates ein wenig dauert. Ich bin hier in allererster Linie zum fliegen und werde mich auch darauf konzentrieren. Den Blog schreibe ich zwar gerne, aber eben nur wenn Zeit dafür ist. Vielen Dank für die Kommentare via Whatsapp, Facebook und Co., daran merke ich dass ihr tatsächlich mitlest ;-) Soviel für heute, uns jetzt gibts noch einige Bilder und Videos vom heutigen Tag (leider sind sie etwas durcheinander, aber zum sortieren fehlt mir jetzt die Geduld und ich sollte bald mal ins Bett)

Für alle die bei Facebook sind, hier ist die Seite vom Veranstalter mit Bildern: https://www.facebook.com/WAC2019.CHATEAUROUX/?__tn__=k*F&tn-str=k*F

Ergebnisse gibt es ab morgen hier: https://civa-results.com/2019/WAC_2019/index.htm

in den Strassen von Chateauroux
happy boys ;-)


Team Germany on stage

einer arbeitet, vier schaun zu, wie im richtigen Leben 😉

Heike und Heinrich kommen zum zweiten mal an 
Eröffnungsbriefing


Mikhail Mamistov zieht seine Startnummer

Alexandre Orlowski beim Startnummer ziehn

Zuschauer... die sind alle nur da um uns zuzuwinken... völlig unglaublich

die Innenstadt von Chateauroux

Die Schlachtenbummler der französischen Mannschaft

Place de la République

Mamistov, Shpolyanski und Kapanina

Russia!


ein Hochseilartist

Klaus unser Teamchef und Trainer

very handsome boys!

Team Germany


2 Kommentare:

  1. Viel Spaß und tolle Flüge dem ganzen Team! Daumen sind gedrückt. ��

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Vielen Dank für deine reportage! Du bist einzige Quelle die ich in deutscher net gefunden habe, du bist super�� weiter so!
    Wenn möglich, bitte richte schöne Grüße an Ekaterina Antonova (Pilotin russische Team) von Vitaly Sokolov! Und vielleicht eine Foto mit oder von sie posten (wenn möglich).
    Vielen Dank im voraus und viel Spaß bei dieser schönen Veranstaltung!!!

    AntwortenLöschen