Donnerstag, 15. August 2019

15.8. , Anreise

Heute gings los. Trotz der nicht ganz so prickelnden Wettervorhersagen, hab ich mich heut morgen auf den Weg nach Chateauroux gemacht. Schon auf der Fahrt zum Flugplatz in Tannheim hab ich ein paar kleinere Schauer erwischt, das ging dann auch auf dem Flug nach Freiburg so weiter und ich musste einigen Schauern ausweichen. Speziell der Schwarzwald war schon relativ dicht, war aber auch so vorhergesagt. In Freiburg vollgetankt und noch ein bisschen gewartet, ob die Vogesen noch aufgehn, aber am Ende musste ich doch im Süden drum herum.

Die Vogesen etwas südlich von Colmar

Westlich der Vogesen war dann alles frei und der Flug überhaupt kein Thema mehr, auch wenn der starke Westwind dafür gesorgt hat, dass ich ungewöhnlich langsam unterwegs war. Trotzdem in Frankreich heute glaube ich auch Feiertag ist, habe ich vom Start bis zur Landung zwei Stunden später kein einziges Flugzeug gesehn, nicht eines... Der Platz in Chateauroux ist riesig (3500x45m Bahn) und es stehn einige unbenutzte Airliner herum, trotzdem war ich der einzige Verkehr. Nach der Landung wurde ich vor eine grosse Halle gelotst vor der einige Franzosen aus einem Transporter krabbelten (wie sich herausstellte die Boxmarkierungsaufbaucrew unter der Leitung des Airtrafficirgendwas-Menschen, Name hab ich vergessen, klang aber französisch 😂 ). Sie haben mir geholfen die KS in die Halle zu schieben (Team USA ist schon da) und keine 10min nachdem ich aus dem Flieger gestiegen bin, wurde ich schon zum Tower gefahren, wo Loic ("mein" Fahrer) drauf bestand, mich die geschätzten 400m zum Hotel zu fahren. Einchecken, Zimmer beziehn und schon hab ich alles wichtige für heute erledigt (auf dem Hotelparkplatz bin ich dann noch Castor Fantoba und seiner Frau in die Hände gelaufen, für die denen der Name nichts sagt, Castor ist Spanier und sicher Kandidat für die ein oder andere Medallie wenn es gut läuft).

Morgen früh um 8 Uhr soll ich wieder am Flugplatz stehn, dann sperren sie mir die Halle auf und ich kann nach Briare, ca. 20min nordöstlich an der Loire fliegen, wo ein Teil des deutschen Teams noch bis Samstag Mittag trainiert, bevor es dann in Chateauroux selbst weitergeht mit den offiziellen Trainingsslots (jeder Pilot bekommt 3x 10min in der Box zum eingewöhnen).

Ich weiss dass diesen Blog auch einige Leute lesen die mit der Fliegerei nicht so bewandert sind, geschweige denn mit der Kunstfliegerei, deswegen bitte ich die Eingefleischten unter Euch jetzt schon um Nachsicht wenn ich ab und an ein paar Dinge etwas laienhafter erkläre. Und falls ihr Fragen habt... ihr könnt im Blog kommentieren (ich glaub dazu muss man sich irgendwie registrieren), oder ihr schickt mir die Fragen über Facebook oder whatsapp oder wie auch immer.

Die nächsten Tage werden für Euch vielleicht noch nicht ganz so spannend, die WM fängt ja erst am 22.8. offiziell an, ich werd aber trotzdem versuchen jeden Tag ein paar Zeilen zu schreiben, es gibt immer irgendwas zu berichten.

So long,
Maxu

irgendwo in Frankreich
being bored, but trying hard to look good ;-)

short final 21 Chateauroux

Schlafplatz der Flieger. Im Hintergrund (rechts,der schwarz rote) der Flieger des Freestyle Weltmeisters der letzen paar Jahre, im Vordergrund (der rote) des Freestyle Weltmeisters 2001 und 2005, und jetzt dürfen Girgl und ich damit fliegen... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen