Mittwoch, 21. August 2019

20.8. 4. und letzter Trainingstag

Dienstag hatten wir alle nochmal die Gelegenheit einen Flug in der Box zu machen. Dieses mal hat das Wetter mitgespielt und jeder konnte noch ein paar Sachen versuchen oder ein letztes mal die FreeKnown durchgehn, bevor es zählt... Da wir alle schon vor der Mittagspause durch waren, konnten wir den Nachmittag entspannt im Hotel/am Pool verbringen und weil unser Hotel in unmittelbarer Nähe zur Box ist, konnten wir vom Parkplatz aus noch den ein oder anderen "Konkurrenten" beobachten. Es ist schon interessant zu sehn, dass z.B. auch bei einem Rob Holland nicht immer alles perfekt funktioniert und sogar er Fehler macht die ich in der Ausprägung so nicht erwartet hätte. Die Russen und Amerikaner (und einige andere) trainieren nach wie vor zusätzlich auf umliegenden Flugplätzen. D.h. sie fliegen in Chateauroux ihren Trainingsslot, verschwinden dann zum trainieren und kommen erst Abends wieder zurück. Gerade die Amerikaner haben in den letzten zweieinhalb Wochen mehr trainiert als ich in der gesamten Saison, was jetzt weder gejammer sein soll noch eine Beschwerde, ich will nur mal aufzeigen, welchen Aufwand hier manche betreiben und wieviel hier investiert wird (nicht nur finanziell). Auch wenn man sich schnell einlebt und es langsam "normaler" wird, dass einem hier ständig "die Besten der Besten" über den Weg laufen, wird mir jeden Tag aufs neue bewusst, was es für eine Ehre ist hier mitmachen zu dürfen. Ich durfte ja schon viele Highlights in meiner Kunstflugkarriere erleben, egal ob der erste Deutsche Meister Titel, die erste WM im Segelkunstflug, das erste Mal auf dem Treppchen, die erste Goldmedallie, World Air Games in Dubai usw., aber jetzt hier auf der WM in der Königsklasse teilzunehmen, mit einem Flugzeug das selbst schon ein kleines bisschen Geschichte im Kunstflug geschrieben hat, ist nochmal etwas ganz ganz besonderes und wird mich sich auch wieder Wochen und Monate danach noch beschäftigen.
Bis jetzt ist hier alles sehr entspannt und die Stimmung im Team ist perfekt. Die Veranstalter geben sich sichtlich Mühe und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ich bin gespannt wie sich die Anspannung bei den Piloten und den Teams äussert, wenn es dann mal losgeht. Unser Teampavillion liegt zwischen Team USA auf der einen und der Equipe de France auf der anderen Seite und wir werden hautnah miterleben, wie die "big guns" um den Titel kämpfen und vielleicht auch mal Nerven zeigen.
Abends warn wir zuerst auf Heiners Terasse und haben den ein oder anderen Aperitif genossen, bevor wir zum Essen in ein nahegelegenes Restaurant gegangen sind. Da Mittwoch nicht geflogen wird und erst am Nachmittag das Eröffnungsbriefing und Abends die Eröffnungsfeier anstehn, wurde der Abend lang und wir sind noch bis weit nach Mitternacht an der Bar gesessen.

Die allerbeste Nachricht kam allerdings von Heike und Heinrich! Sie konnten offenbar die Themen in ihrer Firma erledigen und stossen morgen (Mittwoch) Mittag wieder zu uns!!!

Für alle, die vielleicht noch keine oder wenig Vorstellung davon haben, wie Motorkunstflug aus Pilotensicht aussieht, hier mal ein Video eines Trainingsfluges von Louis Vanel/FRA. Bei ihm sieht das alles so ruhig und fast schon relaxed aus, ich kann Euch versichern dass bei mir wesentlich mehr im Cockpit los ist....


So, genug für heute, mehr dann nach der Eröffnungsfeier...


Teambriefing mit dem Chef

Einsatzzentrale Team USA

Heiners Domizil mit Blick auf Pool und in die Box

Es war warm, da muss man viel trinken...

Theo in der Box

finde den Fehler! (das steht so im Programheft der WM)

1 Kommentar:

  1. So schnell bekommt man einen neuen Mann .....
    nein nein ich behalte den Maxu :)

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