Montag, 23. November 2015

Die Vorbereitungen...

In ein paar Tagen gehts nun endlich los und wir steigen in den Flieger nach Dubai. Der Swift ist nun schon seit zwei Wochen "unten", dass das überhaupt noch geklappt hat ist an sich schon ein kleines Wunder, dazu hier noch ein paar Details:

Angefangen hat das ganze im Januar 2015. Eugen Schaal und ich wurden als mögliche Teilnehmer der CIVA vorgeschlagen und ich hab glücklicherweise die Zusage bekommen. Bis Juni oder Juli ist dann fast nichts passiert und ich habe mich schon gefragt, wann wir denn mit den ersten Details versorgt werden, schliesslich musste mit dem Versand der Flieger noch ein guter Batzen an logistischen Dingen erledigt werden. Auf der WM in Tschechien haben wir uns dann kurz mit ein paar Vertretern der CIVA zusammengesetzt und dort wurde klar, dass die gesamte Organisation seitens des Veranstalters ein einziges, riesengrosses Chaos ist und praktisch noch nichts steht. Ich hoffe das der Event besser läuft, ansonsten müsste ich sagen wäre da (im August) schon der richtige Zeitpunkt für eine Absage gewesen.

Nach der WM ging es dann so richtig los. Es folgten unzählige EMails (Stand heute weit über 400), Telefonate, chat´s über Facebook und wahtsapp usw. Es galt den Versand der Flugzeuge zu organisieren, Versicherungsfragen zu klären, Unterbringung, die Flüge nach Dubai und zurück zu buchen und eine Unmenge andere Dinge zu klären. An sich kein grosses Ding möchte man denken, wenn aber seitens des Ausrichters KEINERLEI verlässliche Infos veröffentlich werden, Anfragen komplett ignoriert werden und die wenigen Dinge die wir wussten, mehrfach über den Haufen geworfen werden, dann wird das zum reinsten Geduldsspiel und Nervenkrieg. Nur als Beispiel habe ich zeitweise mit bis zu drei Speditionen gleichzeitig verhandelt, immer wieder andere Informationen weitergleitet und revidiert. Was am Vormittag noch richtig war, war am Nachmittag schon wieder grundverkehrt... Ich war mehrere male ganz kurz davor die Flinte ins Korn zu werfen und meine Teilnahme abzusagen. Bis sich Anfang Oktober in letzter Minute (ich hatte schon anfgefangen meine Absage zu tippen) unverhofft das Blatt gewendet hat und ich dank Siggi Mayr (dem österreichischen Teilnehmer aus Innsbruck) bei ihm mit aufspringen konnte (über die Spedition mit der er den Versand seines Fliegers organisiert hat). So gingen dann also unsere beiden Flieger an einem Montag auf die Reise nach Dubai.



Den Flugzeugversand für´s erste erledigt, galt es jetzt unsere eigene Reise zu organisieren. Und wieder nur Chaos.... Wenig bis keine Informationen vom Veranstalter und wenn es dann Infos gab oder man Daten von uns abgefragt hat, war alles superdringend und musste innerhalb von wenigen Stunden erledigt sein. Wie jemand das alles schaffen soll, der nicht fast 24 Stunden am Tag online ist und praktisch immer Zugriff auf alle möglichen Infos, Lizenzen und Papiere hat ist mir völlig rätselhaft. Aber wahrscheinlich gehen die Emiratis davon aus dass wir für alles Personal haben, die den ganzen Tag nichts anderes tun als irgendwelche Daten zu sammeln und in der Gegend herumzuschicken. Selbst jetzt, 5 Tage vor unserem Abflug nach Dubai kommen täglich noch mehrere Emails mit der Bitte irgendwelche Informationen zur Verfügung zu stellen (alles Sachen, die wir schon vor Monaten hätten erledigen können, ohne Stress und Chaos).

Aber jetzt genug gejammert, ich hoffe inständig dass die Organisation vor Ort besser ist als das was wir bisher zu sehen bekommen haben. Ich freue mich auf ein paar schöne Tage in Dubai und Segelkunstflug über "the Palm" und neben dem "Burj al Arab", eine Location die man so wohl nur einmal im Flugbuch stehen hat ;-)

Ab kommenden Sonntag (29.11.) werde ich dann versuchen den Blog täglich mit ein paar Bildern zu füttern und unsere Erlebnisse zu schildern. Es würde mich freuen wenn möglichst viele mitlesen.

Viele Grüsse und bis bald, dann aus Dubai,
Maxu






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen