Freitag, 29. Juli 2022

29.7. Anreise

 Heute war es soweit, ich bin in Polen angekommen. Nachdem die Wettervorhersagen für den Nachmittag nicht so rosig waren, wollte ich so früh es geht wegkommen, 

bevor die Gewitter aus den Alpen herausdrücken. Mein Kumpel hat das wohl irgendwie gerochen und den Flieger, gewaschen, getankt und gecheckt hingestellt, so dass

ich eigentlich nur noch mich selbst und mein Gepäck einladen musste, dann konnte es sofort losgehn. Danke Girgl, Du hast was gut bei mir!!!

Im nachhinein war die Hektik unegründet, weil das schlechte Wetter bei weitem nicht so schnell kam als vorhergesagt und so bestand die Anreise aus nicht viel mehr als starten, 2h 10 einem rosa Strich aufm iPad nachfliegen und landen, aber ich will mich nicht beschweren, ich mag so entspannte Anreisen eigentlich ganz gerne ;-)




Ein CB irgendwo in der nördlichen Oberpfalz


Simmal des is für Di! Legnica!

Regensburg

Leszno ist ein für unsere Verhältnisse sehr grosser Grasplatz, mit 3 Bahnen und viel Betrieb. Die Box liegt direkt überm Platz, dort wird von morgens bis Abends geturnt. Parallel dazu fliegen Segelflieger und hin und wieder auch der ein oder andere Motorflieger/Hubschrauber. Das alles wird von der Crew im Tower sehr professionell gehandlelt, aber das heisst auch relativ viel funken, zum rollen, zum starten, im holding bevor man in die Box darf, dann wieder nach dem turnen, zur Landung und zum rollen zurück zur Abstellfläche. Das soll jetzt keine Kritik sein, es ist nur eine Beschreibung dessen was hier mein erster Eindruck bei der Ankunft war.

Direkt nach der Ankunft wurde ich von Dennis begrüsst, der als einziger die Stellung gehalten hat. Martin, Rene und Flo kommen erst in den nächsten Tagen, waren aber in den vergangenen Wochen schon hier um sich einzufliegen. Klaus hatte dankenswerter Weise gleich noch einen Trainingsslot für mich organisiert, sodass ich wider erwarten sogar schon einmal in der Box war.





Die Polen machen´s uns nicht einfach... Ich hab aktuell noch kein Bild von der Box, aber sollte ich eines finde werd ich´s posten. Stellt Euch einfach einen Grasplatz vor, mit 3 gut markierten Bahnen und darüber gelegt, aber in keinem Winkel passend die Boxmarkierung. Alles mit weissen Tüchern markiert ist das manchmal schon ein bisschen verwirrend. Aber es ist ja für jeden gleich und dann ist es auch wieder fair. Wobei hier manche schon über 20 Traininggsstart haben (das ist fast soviel wie ich dieses Jahr in Summe trainiert hab).

Es sind wohl jetzt die allermeisten Piloten eingetroffen und man sieht viele bekannte Gesichter, aber auch ein paar Neue. Ich war heute der letzte in der Box und nach dem einräuen sind wir relativ bald ins nur rund 200m entfernte Hotel gefahren und haben uns anschliessend in einer italienisch-schweizerisch-französisch-deutschen Gruppe auf der Terrasse zum Bier getroffen. Nach zwei Jahren Corona-bedinger Wettbewerbspause (damit meine ich EM/WM; nationale Wettbewerbe gab es natürlich weiter) war es ein sehr schöner, entspannter Abend.

Für morgen ist die Wettervorhersage eher bescheiden, es soll zeitweise regnen und die Wolkenuntergrenze soll wohl tief sein. Mal sehn wie das mit dem streng durchgetakteten Trainingsplan so läuft. Wenn nix dazwischen kommt, komm ich morgen 2x in die Box. Dann werd ich auch ein paar mehr Bilder für Euch haben, für heute müsst ihr mit dem hier Vorlieb nehmen, ich bin müde und probier mal mein Bett aus. Bis dahin, viele Grüsse aus Leszno!


2 Kommentare:

  1. 👍🏻 Als alter Segelflieger kannst du ja prima die Grasbahn vom Rest gut unterscheiden 😉

    AntwortenLöschen
  2. Merci für das Legnica-Bild ✌️. Solch sehenswerte Orte sollte man niemanden vorenthalten 🙈.

    AntwortenLöschen