Montag, 2. September 2019

30.8., 9. und letzter Wertungstag (Nachtrag)

Am Freitag galt es, die verbliebenen Piloten durch die 3. Unbekannte zu bringen. Ausserdem wollte der Veranstalter unbedingt am Freitag Abend auch noch die Freestylewertung durchbringen, da am Samstag eine grosse Airshow geplant war, in dessen Zeitplan das Freestyle nur schlecht gepasst hätte (was schon etwas komisch ist, weil die WM ja eigentlich bis Samstag Abend geplant ist und die Airshow nur "Beigabe" und Spektakel für die Zuschauer ist, aber hier war die Airshow anscheinend etwas wichtiger als die WM). Heinrich als letzter Deutscher hatte auch nochmal einen recht guten Flug, so war vor der Mittagspause die WM in den klassischen Programmen geschafft und die Wertung im Sack. Am Schluss wurde es aber nochmal richtig spannend. Sowohl Alexandre Orlowski (bis dahin 2. Platzierter) als auch Louis Vanel (Führender) mussten nochmal fliegen. Beide haben sich keine Blösse gegeben. Sie haben zwar auch nichts mehr riskiert (hat uns Louis bei der Party am Samstag verraten) aber mit 81% bzw. 82% in einer Unlimited Unbekannten kann man nicht wirklich von einem "Sicherheitsflug" sprechen. Unmittelbar vor Louis gab es dann auch nochmal eine Pause für die Schiedsrichter, was ich auch recht ungewöhnlich fand, da einen Piloten sowas immer etwas aus dem Konzept bringt (Louis sass schon angeschnallt im Flieger und ist dann wieder ausgestiegen). Jeder tickt ja ein wenig anders, aber in einem Punkt sind wohl alle gleich, kurz bevor man eine Spitzenleistung abliefern soll, ist eine kurzfristige Änderung im Ablauf sicher nicht grade leistungsfördern... Nachdem der letzte Pilot am Boden war wurde der CIVA-Server sicher aufs äusserste strapaziert, jeder Besitzer eines Smartphones hat pausenlos auf aktualisieren gedrückt und gespannt gewartet bis die Wertung online war. Irgendwann gabs einen Aufschrei aus Richtung des Spotterbereiches an der Tankstelle und die Wertung war online. Ich bin gleich zum Zelt der Franzosen glaufen, wo sich schon das gesamte französische Team versammelt hatte und es wurde sehr sehr emotional. Louis Vanel stand als neuer Weltmeister fest, mit nur 29 Jahren eine ganz exzellente Leistung, vor der man nur den Hut ziehen kann!

Nachmittags trafen dann die ersten Teilnehmer der Airshow ein und jeder musste natürlich erstmal noch "üben". D.h. wir sind schon am Freitag in den Genuss der Vorführung zweier Rafale, der Patrouille de France, eines Tigers und einiger anderer Flugzeuge gekommen, bevor am Abend dann noch der Freestylewettbewerb ausgetragen wurde. Als Deutscher ist man was militärische Tiefflüge mit Jets anbelangt nichts mehr gewöhnt. Als ich mit dem Teamauto kurz ins Hotel gefahren bin und grade am einparken war, sind die beiden Rafale (für die, denen das nichts sagt, das sind Düsenjäger ähnlich dem Eurofighter) so dermassen übers Hotel gerauscht, dass ich dachte mir ist jemand ins Auto gefahren...

Fürs Freestyle waren knapp 2h eingeplant, bei 19 Teilnehmern und 4min pro Flug schon ein sehr straffes Programm. Aber der Veranstalter wollte wie gesagt das Freesytle unbedingt am Freitag noch unter Dach und Fach bringen, damit die Airshow nicht "gestört" wurde. Von den Deutschen waren Heike (die nochmal als erste den Durchgang eröffnen durfte), Flo und Heinrich nominiert. Alle haben sich in meinen Augen gut verkauft, nur bei Flo hat der Rauch erst in der dritten Figur eingesetzt und sein Anfang, ein Herz, kam ohne Rauch leider nicht so wirklich zur Geltung. Der Hammer war jedoch Rob Holland, der völlig zurecht und mit sehr grossem Abstand zum Rest erneut Freestyle Weltmeister wurde. So wie er die MXS durch die Box treibt, kann ihm aktuell niemand das Wasser reichen und ich denke eine Extra 330SC "von der Stange" ist aerodynamisch dazu auch nicht in der Lage. Wir haben die Flüge wie immer von unserem Pavillion aus verfolgt, diesmal haben wir uns aber noch ein kleines, vom internationalen Abend übriggebliebenes Fässchen Bier gegönnt. Dass Alkohol ansonsten im Flugbetrieb nichts zu suchen hat muss ich glaub ich nicht extra erwähnen, aber beim Freestyle, nachdem die WM vorbei war und zwei anstrengende Wochen hinter uns lagen, darf man glaub ich auch mal ein bisschen feiern. Am Abend sassen wir dann noch lange auf der Hotelterrasse und haben erzählt, in Erinnerungen geschwelgt und "analysiert".
Ein französischer Tiger

die beiden Rafale

Ankunft der Patrouille de France

Die neue Extra NG war auch da

Nicolas Ivanoff und Klausi bei der Sitzprobe

Heike vorm Start zum Freestyle, aber davor landet noch ein Airbus A400M

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