1. Wertungstag
Heute gings los... Dennis und ich mussten schnell frühstücken (es gibt erst ab 8 was) damit wir das Briefing um 8:30 nicht verpassen, dort war man noch recht opmitmistisch und meinte um 9:30 den ersten warm-up zu starten, und danach mit der Wertung anzufangen, aber dem war dann nicht so...
Der erste warm-up startete erst um 11:30 und bis er alle Linien abgeflogen hatte und danach noch sein Programm waren 30min um. nach ihm kam dann noch der zweite warmup (Geoffrey Denis, Militärfranzose), bevor Fanny Vaillard um 12:30 die EM eröffnete. Vor der Mittagspause sind dann leider nur drei Teilnehmer geflogen.
Schon ab dem frühen Vormittag waren sehr viele Zuschauer am und um den Platz und warteten geduldig drauf, dass wir zu fliegen beginnen. Das Wetter ist nach wie vor makellos, wenig Wind und keine Wolke am Himmel.
Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei und die Fliegerei ging weiter. Dennis mit Startnr. 10 und ich mit 13. Bis grade eben waren die meisten Ergebnisse noch nicht online (jetzt sind sie´s). So wie ich verstanden hab, war bei Dennis der Flug irgendwie generell etwas zu nervös, bei mir war´s der Tailslide, denn ich Depp genau senkrecht hingestellt hab, dann ziemlich lange rückwärts gefahren bin und beim umklappen isser dann verdreht... Die zweite nicht sp prickelnd benotete Figur war der Trudler, was ihnen da nicht gefallen hat muss ich erst aufm Wertungsbogen nachsehn.
Bis zu meinem Start sind wir heute nicht überlappend geflogen. D.h. der nächste Pilot ist erst gestartet, wenn der vor ihm an die Tankstelle gerollt ist. Das Verfahren ist zwar super sicher, aber auch sehr zeitraubend, weil grade bei der Free Known die meisten die Zeit nutzen und zwischen 3 und 5 Figuren "üben" bevor´s losgeht. Mit der Mothode haben wir grade mal 4 Teilnehmer pro Stunde geschafft. bevor ich gestartet bin wurde umgestellt auf "Teilnehmer B startet, bevor Teilnehmer A gelandet ist", davon hab ich aber nix mitbekommen weil ich schon am einsteigen war als der CD die nachricht verteilt hatte. Ein bisschen überrascht davon bin ich gestartet als sie mich losgeschickt haben und ins holding (wie im Training auch). Dort angekommen hat mich der CJ (Cheif Judge) erst mit der falschen Startnummer angesprochen (worauf ich ihn ignoriert hab) und als das dann aussortiert war musst eich noch zum angeordneten Überflug über die Bahn wieder absteigen, weil der CJ meine Startzeit nicht gestoppt hatte (um das Zeitlimit zu überwachen)... wir verbuchen das mal als Anlaufschwierigkeiten, am jetzt läufts dann sicher besser 😉
Nachdem "mein" Flieger eingepackt war haben Dennis und ich uns die 1. Unbekannte angesehn und dann auf das Briefing um 19:30 gewartet, in dem wir Startnummern für Programm 2 und Figuren für Programm 3 gezogen/vorgeschlagen haben. Direkt danach schnell ins Hotel, lange Hose anziehn (hier wirds schon frisch sobald die Sonne weg ist) und dann sind wir zum essen gelaufen, wo wir uns mit den Schweizern und den Luxemburgern getroffen haben.
Da wir heute nur bis einschliesslich Nr. 19 geflogen sind, müssen mogen Vormittag erst noch 5 Leute die FK fertig fliegen, mit der Unbekannten fangen wir dann erst nach dem Essen an. D.h Dennis und ich kommen definitiv erst am Nachmittag dran.
Soviel in aller Kürze für heute. Startreihenfolgen, Programmvorschläge und vor allem die Wertung sind hier zu finden (deswegen spar ich es mir, das hier nochmal alles aufzudröseln):
https://civa-results.com/2023/EAC_23/indexpage.htm
Bitte die Daumen nochweiter drücken, unser Start war schonmal nicht so fulminant wie erhofft 😂 Dass von 8 Franzosen aktuell 7 unter den ersten 8 sind überrascht nicht so wirklich... Einzige Martin Sonka konnte sich da vorne mit reindrücken, war aber beim Mittagessen nicht so wirklich happy mit seinem Flug (das nennt man wohl jammern auf hohem Niveau 😉)
Und zum Abschluss wieder ein paar Bilder von heute:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen